Fernstraßen
Mit dem Bedeutungsverlust der Bahn ging eine Aufwertung der Straßenanbindung einher. Bis in die 1980er-Jahre mündeten alle Bundesautobahnen um Regensburg in Bundesstraßen. In der Folgezeit wurde Regensburg stufenweise vollständig an das deutsche Bundesautobahnnetz angeschlossen.
Bundesautobahnen
- Bundesautobahn 3 number.svgTabliczka E56.svg: Würzburg – Nürnberg − Neumarkt in der Oberpfalz – Regensburg – Passau − (Tabliczka A 8.svg Wels – Linz)
- Bundesautobahn 93 number.svg: (Bundesautobahn 72 number.svg Dresden – Chemnitz) − Autobahndreieck Hochfranken – Hof – Weiden – Schwandorf – Regensburg – Wolnzach/Autobahndreieck Holledau; über die Bundesautobahn 9 number.svgTabliczka E45.svg nach München bzw. über die Bundesstraße 300 number.svg nach Augsburg und Memmingen.
Bundesstraßen
- Bundesstraße 8 number.svg: Würzburg – Nürnberg − Neumarkt in der Oberpfalz – Regensburg – Straubing – Passau
- Bundesstraße 15 number.svg: Hof – Schwandorf – Regensburg – Rosenheim
- Bundesstraße 16 number.svg: Cham − Roding – Nittenau – Regensburg – Ingolstadt – Füssen
- Bundesstraße 15n number.svg: (im Bau) Regensburg – Landshut – Wasserburg – Rosenheim
Neben der Steinernen Brücke, die inzwischen für den motorisierten Verkehr gesperrt ist, existieren im Stadtgebiet als überregional bedeutsame Brücken die Nibelungenbrücke, die Donaubrücke Pfaffenstein sowie die Donaubrücke Schwabelweis.
Regensburg liegt an drei touristischen Straßen, der Deutschen Limesstraße, der Straße der Kaiser und Könige sowie der Europäischen Goethe-Straße.
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Regensburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz Seite/lokale-fdl.txt GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. |